Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lehre:sose2022:sozialwissmeth:analysen:trapp:tandem-01

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
lehre:sose2022:sozialwissmeth:analysen:trapp:tandem-01 [2022/09/11 12:35]
tandem-01b [7. Geltungsbegründung und Gütekriterien]
lehre:sose2022:sozialwissmeth:analysen:trapp:tandem-01 [2022/09/11 12:40] (aktuell)
tandem-01b [Literatur]
Zeile 109: Zeile 109:
  
 Trapp bezieht sich bei der Wahl ihrer Gütekriterien auf Steinke welche sich auf Kernkriterien bezieht um die Güte also die Wertigkeit bzw. Qualität der Studie zu gewährleisten. Trapp hat sich für folgende Güte- bzw. Kernkriterien in Ihrer Studie entschieden. Intersubjektive Nachvollziehbarkeit, Indikation des Forschungsprozesses, Empirische Verankerung, Limitation, Kohärenz, Relevanz und Reflektierte Subjektivität (vgl. Trapp, 2019, S. 187ff). Trapp bezieht sich bei der Wahl ihrer Gütekriterien auf Steinke welche sich auf Kernkriterien bezieht um die Güte also die Wertigkeit bzw. Qualität der Studie zu gewährleisten. Trapp hat sich für folgende Güte- bzw. Kernkriterien in Ihrer Studie entschieden. Intersubjektive Nachvollziehbarkeit, Indikation des Forschungsprozesses, Empirische Verankerung, Limitation, Kohärenz, Relevanz und Reflektierte Subjektivität (vgl. Trapp, 2019, S. 187ff).
-==== 8. Forschung als Diskurs ====+==== 8. Forschung als Diskurs/ Fazit ====
  
 +Ricarda Trapps Studie finde ich rund um Schlüssig und weitläufig Erörtert. Selbst die Nutzung der auszuleihenden Tablets wurde dokumentiert. Welches für mich eine Besondere Gewichtung erhält, da man daran deutlich erkennen kann wie stark die Nutzung dieser Tablets sich verändert hat. Sprich, man kann daran erkennen wie gut die Digitalisierung voranschreitet.
 +Ein großes Problem bei der Digitalisierung sehe ich allerdings darin welcher Etat dem Bildungsministerium für eben diese zu Verfügung steht. Und selbst wenn der Etat zur Verfügung steht, ist unklar wie weit die Nutzung digitaler Medien geschützt ist. Da vieles eigentlich nur in einer speziellen Cloud oder in einem geschützten Raum Datenschutzrechtlich erarbeitet werden darf. 
 +Ein weiteres Problem sehe ich bei dem Background der Schüler, da man nicht weiß in wieweit die Eltern die Mittel zur Verfügung haben, jedem Kind ein Tablet oder Computer zu kaufen. Sie bekommen zwar bei Beantragung ein Teilhabe-Paket für z.b. Geringverdiener, aber man weiß nicht in wie weit das genutzt wird.
  
 ==== 9. Sonstiges ==== ==== 9. Sonstiges ====
Zeile 118: Zeile 121:
  
 ---- ----
 +Flick, Uwe (2009): Sozialforschung. Methoden und Anwendung. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
 +
 +Flick, Uwe (1995): Stationen des qualitativen Forschungsprozesses S. 148-173
 +
 +Kuckartz, Udo (2014): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. 2. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. 
 +
 +Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. 5. überarbeitete Auflage. Weinheim; Basel: Beltz
 +
 +Trapp, Ricarda (2019): Beliefs von Lehramtsstudierenden zu digitalen Medien im inklusiven Deutschunterricht – eine empirische Studie aus fachdidaktischer Perspektive. Dortmund: Technische Universität Dortmund.
  
 ===== Feedback ===== ===== Feedback =====
lehre/sose2022/sozialwissmeth/analysen/trapp/tandem-01.1662892542.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/09/11 12:35 von tandem-01b