Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lehre:sose2021:sozialwissmeth:analysen:baesler:tandem10g

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
lehre:sose2021:sozialwissmeth:analysen:baesler:tandem10g [2021/08/09 20:59]
tandem10g_b [8. Forschung als Diskurs]
lehre:sose2021:sozialwissmeth:analysen:baesler:tandem10g [2021/08/09 21:32] (aktuell)
tandem10g_b [Literatur]
Zeile 81: Zeile 81:
 ==== 7. Geltungsbegründung und Gütekriterien ==== ==== 7. Geltungsbegründung und Gütekriterien ====
  
 +Die Gütekriterien die in der vorliegenden Forschungsarbeit angewandt wurden sind die Validität (Gültigkeit) und die Reliabilität (Zuverlässigkeit). Die QIA zeichnet sich durch ihre methodische Strenge aus und ist deshalb eines der wenigen Verfahren, die den Fokus auf die Reliabilität setzt (vgl. Reichertz, 2016, S. 227). In Bäslers Studie wurde die Sicherung der Zuverlässigkeit durch die Interkodierreliabilität erreicht, d.h. die induktive Kategorienbildung wurde von einer weiteren Person vorgenommen. Jedoch sei laut Mayring (2010) die Vergleichbarkeit der Kodierung nur bei einfachen Analysen möglich, weswegen diese Methode problematisch sein könnte (vgl. Bäsler, 2019,S. 76). Für die Validität wird das Außenkriterium angewandt, d.h. die Studie wird mit einer ähnlichen Untersuchung verglichen (vgl. Bäsler,2019, S.76). Diese Methode eignet sich besonders, da sie weniger zeitaufwändig ist als bspw. die Vorhersagevalidität. Des Weiteren würden ähnliche Ergebnisse bei beiden Studien eine allgemeine Gültigkeit bestätigen. Eine Schwierigkeit ergibt sich allerdings dabei, geeignete Außenkriterien zu bestimmen, um zwei Studien miteinander zu vergleichen. 
 ==== 8. Forschung als Diskurs ==== ==== 8. Forschung als Diskurs ====
  
Zeile 91: Zeile 91:
 ==== Literatur ==== ==== Literatur ====
    
 +Bäsler, Sue-Ann (2019): Lernen und Lehren mit Medien und über Medien. Der mediale Habitus und die Ausbildung medienpädagogischer Kompetenz bei angehenden Lehrkräften. Berlin. 
 +
 +Flick, Uwe (1995): Handbuch Qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. 2. Auflage. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union. 
 +
 +Flick, Uwe (2009): Sozialforschung. Methoden und Anwendungen. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag. 
 +
 +Lamnek, Siegfried; Krell, Claudia (2016): Qualitative Sozialforschung. 6. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz. 
  
 +Reichertz, Jo (2016): Qualitative und interpretative Sozialforschung. Eine Einladung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
 ===== Feedback ===== ===== Feedback =====
  
lehre/sose2021/sozialwissmeth/analysen/baesler/tandem10g.1628535564.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/08/09 20:59 von tandem10g_b