Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lehre:sose2021:sozialwissmeth:analysen:baesler:tandem04g

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
lehre:sose2021:sozialwissmeth:analysen:baesler:tandem04g [2021/05/26 17:17]
tandem04g_b [5. Fixierung der Daten]
lehre:sose2021:sozialwissmeth:analysen:baesler:tandem04g [2021/05/26 17:18]
tandem04g_b [4. Erhebungsverfahren]
Zeile 90: Zeile 90:
  
 • Datenerhebung: Ein Messzeitpunkt im WS 13/14; N = 15 Studierende an zwei deutschen Universitäten: Medienuniversität (mit curricularem medienpädagogischen Schwerpunkt) + Vergleichsuniversität (ohne curricularem medienpädagogischen Schwerpunkt) (vgl. Kelle & Kluge, 2010); qualitative Leitfadeninterviews, Telefoninterviews (via Skype) • Datenerhebung: Ein Messzeitpunkt im WS 13/14; N = 15 Studierende an zwei deutschen Universitäten: Medienuniversität (mit curricularem medienpädagogischen Schwerpunkt) + Vergleichsuniversität (ohne curricularem medienpädagogischen Schwerpunkt) (vgl. Kelle & Kluge, 2010); qualitative Leitfadeninterviews, Telefoninterviews (via Skype)
- 
-• Datenaufbereitung: Transkription (unterstützt mit f4)  
-9.1 Konvertierung des Audiomaterials 
-Interviews, die via Skype aufgenommen wurden, wurden im mp3-Format, telefonisch 
-geführte Interviews im amr-Format aufgezeichnet. Für die Transkription wurde das 
-Programm f4 verwendet. Die Audiodateien, die im amr-Format vorlagen, wurden über 
-einen Onlinedienst in das dafür erforderliche mp3-Format konvertiert. 
-9.2 Transkription 
-Die Verschriftlichung der Interviews (Transkription) wurde von verschiedenen externen, 
-nicht-projektbezogenen Personen vorgenommen. Den Personen wurden Beispielinterviews 
-aus einem anderen Projekt vorgelegt, an denen sie sich orientieren sollten. Die Transkriptionsregeln wurden dabei einfach gehalten. Sprechpausen oder Überlappungen wurden nicht 
-ausgezeichnet, da dies für die Auswertungsmethode nicht zwingend erforderlich ist. Wenn 
-eine Aussage lachend oder anderweitig lautmalerisch von den Interviewteilnehmern 
-unterlegt wurde, wurde dies ausgezeichnet. Pro Interview entstanden so zwischen 8–13 
-Seiten Datenmaterial (Worddokumente im rtf-Format). Die Interviews mit Studierenden 
-der Kohorte Medienuni waren signifikant länger und ergaben in der Transkription mehr 
-Datenmaterial. Eine Erklärung dafür könnte im stärkeren medienpädagogischen Bezug der 
-Medienuni zu finden sein, sodass die Studierenden mehr Aussagen zu Medienbildung 
-während des Lehramtsstudiums machen konnten als Studierende der Kohorte 
-Vergleichsuni.  - S.67ff. 
- 
  
 https://www.opend.org/dissertation/lernen-und-lehren-mit-medien-und-ueber-medien 26.05.21   https://www.opend.org/dissertation/lernen-und-lehren-mit-medien-und-ueber-medien 26.05.21  
lehre/sose2021/sozialwissmeth/analysen/baesler/tandem04g.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/26 17:18 von tandem04g_b