Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lehre:sose2020:sozialwissmeth:analysen:baesler:tandem37

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
lehre:sose2020:sozialwissmeth:analysen:baesler:tandem37 [2020/09/15 21:37]
mariamamirpur37
lehre:sose2020:sozialwissmeth:analysen:baesler:tandem37 [2020/09/15 21:54]
mariamamirpur37
Zeile 166: Zeile 166:
  
  
-==== 4. Erhebugsverfahren ====+==== 4. Erhebungsverfahren ====
  
 Die Autorin hat sich bei der Datenerhebung für das Instrument des halb-offenen Leitfadeninterviews entschieden, welches zum Vorteil hat, dass während des Interviews die Interviewerin die Fragen spontan stellen kann und nicht der Reihenfolge nach.  Die Autorin hat sich bei der Datenerhebung für das Instrument des halb-offenen Leitfadeninterviews entschieden, welches zum Vorteil hat, dass während des Interviews die Interviewerin die Fragen spontan stellen kann und nicht der Reihenfolge nach. 
 Dabei wurde allen Interviewenden die selben Fragen gestellt und darauf geachtet, dass sowohl Proband*innen mit Medienbezug aus der Lehrkräftebildung befragt werden, als auch Proband*innen ohne Medienbezug.  Dabei wurde allen Interviewenden die selben Fragen gestellt und darauf geachtet, dass sowohl Proband*innen mit Medienbezug aus der Lehrkräftebildung befragt werden, als auch Proband*innen ohne Medienbezug. 
-Alle befragten Lehramtsudierende haben sich im Masterstudium befunden, um so eine „aussagekräftige Rückschau auf die erlebten medienpädagogischen Ausbildung möglich“ zu machen (Bäsler, 2019, S. 186 ).+Alle befragten Lehramtstudierende haben sich im Masterstudium befunden, um so eine „aussagekräftige Rückschau auf die erlebten medienpädagogischen Ausbildung möglich“ zu machen (Bäsler, 2019, S. 186 ).
  
 Die Interviews wurden telefonisch, via Skype, als Audiomitschnitt aufgezeichnet und von der Autorin selbst geführt. Die Interviews wurden telefonisch, via Skype, als Audiomitschnitt aufgezeichnet und von der Autorin selbst geführt.
Zeile 198: Zeile 198:
  
 Bäsler kommt in ihrer Forschungsarbeit zu der Erkenntnis, dass es zwar ein breites Angebot zur medialen Bildung an den Hochschulen gibt, jedoch „mangelt es an medienpädagogischen Angeboten, die sich konkret an Lehramtsstudierende wenden.“(Bäsler, 2019, S.190). Bäsler kommt in ihrer Forschungsarbeit zu der Erkenntnis, dass es zwar ein breites Angebot zur medialen Bildung an den Hochschulen gibt, jedoch „mangelt es an medienpädagogischen Angeboten, die sich konkret an Lehramtsstudierende wenden.“(Bäsler, 2019, S.190).
-Die Forschungsfrage von Bäsler, „Ob und inwiefern trägt die medienpädagogische Ausbildung an der Universität zur Formung des medialen Habitus von Lehramtsstudierenden bei?“ (Bäsler,2019, S.191) kann nicht abschließend ganz beantwortet werden, denn hierfür wäre eine weitere Forschung über einen längeren Zeitraum nötig, um die Lehrmatstudierende in ihrer Lehrertätigkeit zu beobachten, unter einem geeigneterem Forschungsdesign(Bäsler, 2019, S.187).+Die Forschungsfrage von Bäsler, „Ob und inwiefern trägt die medienpädagogische Ausbildung an der Universität zur Formung des medialen Habitus von Lehramtsstudierenden bei?“ (Bäsler,2019, S.191) kann nicht abschließend ganz beantwortet werden, denn hierfür wäre eine weitere Forschung über einen längeren Zeitraum nötig, um die Lehramtstudierende in ihrer Lehrertätigkeit zu beobachten, unter einem geeigneterem Forschungsdesign(Bäsler, 2019, S.187).
 Aber aus den Ergebnissen können Implikationen für die Lehrkräftebildung abgeleitet und Aber aus den Ergebnissen können Implikationen für die Lehrkräftebildung abgeleitet und
 Ergebnisse aus vorherigen Studien gestützt oder widerlegt werden. Die vorliegende Ergebnisse aus vorherigen Studien gestützt oder widerlegt werden. Die vorliegende
 Forschungsarbeit leistet, neben einem Beitrag zur medialer-Habitus-Forschung, mit Forschungsarbeit leistet, neben einem Beitrag zur medialer-Habitus-Forschung, mit
 theoretischen und praktischen Implikationen einen Beitrag für die Ausgestaltung von theoretischen und praktischen Implikationen einen Beitrag für die Ausgestaltung von
-Lehrkräftebildung, so der Rückblick von Bäsler. +Lehrkräftebildung, so der Rückblick von Bäsler. Unserer Ansicht nach, war die Studie sehr einführend und schlussfolgernd. Was uns dennoch etwas gefehlt hat, war die reflektierte  Auseinandersetzung  zwischen Bäsler und ihrer Studie. So fanden wir, dass die Ergebnisse kaum reflektiert bzw. für das "Heute" analysiert worden sind. Ein Austausch zwischen Bäsler und Lehramtsstudierenden wäre sicherlich interessant gewesen, bzw. ein Aspekt, den man in die Studie hätte mit integrieren können, für ein besseres Verständnis des Ist-Zustandes
  
  
lehre/sose2020/sozialwissmeth/analysen/baesler/tandem37.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/04 21:41 (Externe Bearbeitung)