Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lehre:sose2020:sozialwissmeth:analysen:baesler:tandem04

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
lehre:sose2020:sozialwissmeth:analysen:baesler:tandem04 [2020/09/09 18:46]
anjaringelspacher04 [4. Erhebugsverfahren]
lehre:sose2020:sozialwissmeth:analysen:baesler:tandem04 [2020/09/09 18:48]
anjaringelspacher04 [6. Auswertungsverfahren und Interpretation]
Zeile 64: Zeile 64:
 ==== 6. Auswertungsverfahren und Interpretation ==== ==== 6. Auswertungsverfahren und Interpretation ====
  
-Zur Datenauswertung wurde eine qualitative Inhaltsanalyse, welche nach Mayring (2000,2003,2005,2010) „zur systematischen und intersubjektiv nachvollziehbaren Bearbeitung großer Datenmengen“ (Mayring & Hurst, 2005: S.436) verwendet. Die qualitative Inhaltsanalyse wird mit Hilfe von vier allgemeinen Grundprinzipien durchgeführt: Zuerst soll das Ziel der Analyse und die Wirkung des gesamten Textes festgelegt werden. Im zweiten Schritt wird das Material zerlegt und bearbeitet. Danach werden die Aspekte in Kategorien gefasst, in denen sie begründet werden und im Laufe des Prozesses überarbeitet werden. Der letzte Schritt befasst sich mit der Prüfung der Reliabilität der Studie.+Zur Datenauswertung wurde eine qualitative Inhaltsanalyse, welche nach Mayring (2000,2003,2005,2010) „zur systematischen und intersubjektiv nachvollziehbaren Bearbeitung großer Datenmengen“ (Mayring & Hurst, 2005: S.436) verwendet. Die qualitative Inhaltsanalyse wird mithilfe von vier allgemeinen Grundprinzipien durchgeführt: Zuerst soll das Ziel der Analyse und die Wirkung des gesamten Textes festgelegt werden. Im zweiten Schritt wird das Material zerlegt und bearbeitet. Danach werden die Aspekte in Kategorien gefasst, in denen sie begründet werden und im Laufe des Prozesses überarbeitet werden. Der letzte Schritt befasst sich mit der Prüfung der Reliabilität der Studie.
  
-Für die Analyse wurde die induktive Kategoriengewinnung verwendet, in der in einem ersten Durchgang, mit Hilfe der Forschungsfrageninduktiv abgeleitete Hauptkategorien abgeleitet wurden. Diese Hauptkategorien wurden in Subkategorien gegliedert. Zusätzlich wurde eine computergestützte Auswertung des Programmes MAXQDA verwendet.+Für die Analyse wurde die induktive Kategoriengewinnung verwendet, in der in einem ersten Durchgang mithilfe der Forschungsfragen induktiv abgeleitete Hauptkategorien abgeleitet wurden. Diese Hauptkategorien wurden in Subkategorien gegliedert. Zusätzlich wurde eine computergestützte Auswertung des Programmes MAXQDA verwendet.
 ==== 7. Geltungsbegründung und Gütekriterien ==== ==== 7. Geltungsbegründung und Gütekriterien ====
 Frau Bäsler wählte als Gütekriterium aus zwei Kriterien von Mayring aus, welche die Reliabilität und die Validität wären. Sie entschied sich für Validität, dies soll einschätzen, so Mayring, ob alles erfasst wurde, was erfasst werden soll (vgl. Mayring, 2016: S.141). Also ob das erfasste Ergebnis wahrheitsgemäß ist (vgl. Ebd.).  Frau Bäsler wählte als Gütekriterium aus zwei Kriterien von Mayring aus, welche die Reliabilität und die Validität wären. Sie entschied sich für Validität, dies soll einschätzen, so Mayring, ob alles erfasst wurde, was erfasst werden soll (vgl. Mayring, 2016: S.141). Also ob das erfasste Ergebnis wahrheitsgemäß ist (vgl. Ebd.). 
lehre/sose2020/sozialwissmeth/analysen/baesler/tandem04.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/04 21:41 (Externe Bearbeitung)