Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lehre:sose2017:sozialwissmeth:analysen:stein:tandem08

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
lehre:sose2017:sozialwissmeth:analysen:stein:tandem08 [2017/09/15 11:02]
tandem08a [Sammlung der Daten]
lehre:sose2017:sozialwissmeth:analysen:stein:tandem08 [2020/11/04 21:41] (aktuell)
Zeile 80: Zeile 80:
 ==== Forschung als Diskurs ==== ==== Forschung als Diskurs ====
  
-Unter diesem Punkt sind verschiedene Prozesse zu verstehen, indem die Interviews für den Beforschten fassbar gemacht werden. Das Subjektverständnis der Forschung und die Einbindung der Beforschten spielen hier eine Rolle. Darunter fällt die Rückmeldung nach Abschluss der Erhebung und das Feedback für den Befragten nach der Interpretation der Daten bzw. nach Abschluss der Forschung (Vgl. Flick, 1995, S. 170).+Unter diesem Punkt sind verschiedene Prozesse zu verstehen, indem die Interviews für den Beforschten greifbar gemacht werden. Das Subjektverständnis der Forschung und die Einbindung der Beforschten spielen hier eine Rolle. Darunter fällt die Rückmeldung nach Abschluss der Erhebung und das Feedback für den Befragten nach der Interpretation der Daten bzw. nach Abschluss der Forschung (Vgl. Flick, 1995, S. 170).
  
 Sabine Stein pflegte den Kontakt zu den Studierenden und es kamen einige Unterhaltungen auf formeller und informeller Ebene zustande, wie in der Cafeteria oder auch während den Lehrveranstaltungen. (Vgl. Stein 2005, S. 62) Das Forschungshandeln wollte Stein möglichst transparent halten und die Studierenden hatten Einblick in die Daten. Außerdem wurden Hypothesen mit ihnen besprochen, was zu einer sogenannten „kooperativen Forschung“ führte. (Vgl. Stein 2005, S. 63). Sabine Stein pflegte den Kontakt zu den Studierenden und es kamen einige Unterhaltungen auf formeller und informeller Ebene zustande, wie in der Cafeteria oder auch während den Lehrveranstaltungen. (Vgl. Stein 2005, S. 62) Das Forschungshandeln wollte Stein möglichst transparent halten und die Studierenden hatten Einblick in die Daten. Außerdem wurden Hypothesen mit ihnen besprochen, was zu einer sogenannten „kooperativen Forschung“ führte. (Vgl. Stein 2005, S. 63).
Zeile 87: Zeile 87:
 Durch den Austausch mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern und den Teilnehmern erhält die Forscherin Rückmeldungen zu ihren erhobenen Daten und auch zu ihren Interpretationen. Alle  Texte, Transkripte und Kodierungen  wurden von der Wissenschaftlichen Mitarbeiterin kontrolliert,  korrigiert  und  durch  „eigene“  Memos  ergänzt. Außerdem fanden gleichzeitig viele  Arbeitsgespräche  statt,  indem die  Einträge in den jeweiligen Forschungstagebüchern nebeneinandergestellt wurden.(Vgl. Stein 2007, S. 77) Durch den Austausch mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern und den Teilnehmern erhält die Forscherin Rückmeldungen zu ihren erhobenen Daten und auch zu ihren Interpretationen. Alle  Texte, Transkripte und Kodierungen  wurden von der Wissenschaftlichen Mitarbeiterin kontrolliert,  korrigiert  und  durch  „eigene“  Memos  ergänzt. Außerdem fanden gleichzeitig viele  Arbeitsgespräche  statt,  indem die  Einträge in den jeweiligen Forschungstagebüchern nebeneinandergestellt wurden.(Vgl. Stein 2007, S. 77)
 In Hochschulkontexten und Gesprächsforen wurden die Zwischenergebnisse präsentiert. „Zudem fand an mehreren Punkten eine Art kommunikative Validierung mit den beforschten Studierenden statt, bei der Auswertungsthesen diskutiert und Stellungnahmen erfragt wurden“ (Vgl. Stein 2007, S.78). In Hochschulkontexten und Gesprächsforen wurden die Zwischenergebnisse präsentiert. „Zudem fand an mehreren Punkten eine Art kommunikative Validierung mit den beforschten Studierenden statt, bei der Auswertungsthesen diskutiert und Stellungnahmen erfragt wurden“ (Vgl. Stein 2007, S.78).
- 
 ==== Literatur ==== ==== Literatur ====
          
lehre/sose2017/sozialwissmeth/analysen/stein/tandem08.1505466124.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/04 21:35 (Externe Bearbeitung)