Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lehre:sose2017:sozialwissmeth:analysen:nader:tandem09

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
lehre:sose2017:sozialwissmeth:analysen:nader:tandem09 [2017/09/15 17:31]
tandem09b [Sammlung der Daten]
lehre:sose2017:sozialwissmeth:analysen:nader:tandem09 [2020/11/04 21:41] (aktuell)
Zeile 103: Zeile 103:
 ==== Fixierung der Daten==== ==== Fixierung der Daten====
  
 +Alle Interviews wurden elektronisch aufgezeichnet und im Anschluss transkribiert. Die Studierenden mussten einen Bericht über das analysierte Interview schreiben und zum Ende des Semesters eine Inhaltsanalyse. Diese Berichte wurden in Form von Metaanalysen (Flick 1995, S.162) zu einem finalen Bericht zusammengeführt und dieser ebenfalls analysiert. Daraus ergibt sich der Abschlussbericht. Quantitative Daten wurden dabei ausschließlich deduktiv bearbeitet.
 +Die ausgewählt Methode ist nicht vorgeschrieben (vgl. Flick, 1995,S. 161).
  
 ==== Interpretation der Daten==== ==== Interpretation der Daten====
  
 +Die Studenten selbst analysierten und bewerteten die Daten der Berichte, der durchgeführten Interviews. Die qualitative Analyse wurde mit der Software „Altlas.ti“ durchgeführt (Nader,S.147).
 ==== Geltungsbegründung==== ==== Geltungsbegründung====
  
 +Um die aufgenommenen Interviews in Bezug auf Authentizität und Validität zu prüfen, wurde das Material und dessen Inhalt analysiert und mit der befragten Person auf Übereinstimmung geprüft. Dies bezieht sich auf den ersten Teil der Studie, den qualitativen Teil. Der zweite Teil besteht aus dem quantitativen Teil in Form eines Fragebogens, womit die Erkenntnisse standardisiert werden (Nader 2015, S.131).
  
 ==== Forschung als Diskurs==== ==== Forschung als Diskurs====
  
 +Die Befragten sind in dieser Studie diejenigen, die das Datenmaterial lieferten und die Studenten, die dieses zusammen mit Nader durchführten und analysierten. Mit Hilfe von Plakaten konnten gemeinsame Ziele & Wege ersichtlich gemacht werden (Nader, S.148). Dieser „Diskurs nach innen“ ist nach Flick Teil der qualitativen Forschung (Flick,1995 S.171).
  
 ==== Literatur ==== ==== Literatur ====
Zeile 121: Zeile 125:
     * Flick, Uwe. "Sozialforschung. Methoden und Anwendungen Ein Überblick für die BA Studiengänge". Hamburg. (2014)     * Flick, Uwe. "Sozialforschung. Methoden und Anwendungen Ein Überblick für die BA Studiengänge". Hamburg. (2014)
     * Nader, Michael. "Was bleibt? Erinnerungen an die Volksschule. Eine empirische Studie zur Lehrprofessionalität." (2015)     * Nader, Michael. "Was bleibt? Erinnerungen an die Volksschule. Eine empirische Studie zur Lehrprofessionalität." (2015)
 +    * Flick, U. (1995): Handbuch Qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. 2. Auflage. Weinheim: Beltz / Psychologie Verlags Union.
 +
          
 ===== Kommentare ===== ===== Kommentare =====
lehre/sose2017/sozialwissmeth/analysen/nader/tandem09.1505489494.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/04 21:35 (Externe Bearbeitung)