Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lehre:sose2014:sozialwissmeth:analysen:tandem24

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
lehre:sose2014:sozialwissmeth:analysen:tandem24 [2014/09/30 14:08]
46.243.87.74 [Dritter Text: Endfassung]
lehre:sose2014:sozialwissmeth:analysen:tandem24 [2020/11/04 21:16] (aktuell)
Zeile 136: Zeile 136:
  
  
-Als Forschungsausschnitt wählt M.A.Metzger hierfür den Bereich des schulischen Lernens. Unausgesprochen bleibt, was unter schulischem Lernen verstanden wird, sodass die Vermutung der impliziten Gleichsetzung schulischen Lernens mit formalem Lernen nahe liegt. Den Fokus auf das schulische Lernen begründet er mit der hohen Wahrscheinlichkeit in der Schule "Experten" für LS anzutreffen (S.51). Der Verzicht auf andere Forschungsfelder wie z.B. der "außerschulischen" Bildung, Prozesse des non-formalen und informellen Lernens oder LS in anderen Altersgruppen wird von M.A.Metzger nur verkürzt angesprochen (Quelle). Gerade weil in den einleitenden Kapiteln argumentiert wird, Lernschwierigkeiten seien von Leistungsschwierigkeiten zu trennen und beeinflussten den Menschen ganzheitlich, ist die einfache Begründung "Experten" in Schulen antreffen zu können, jedoch nicht vollständig überzeugend.+Als Forschungsausschnitt wählt M.A.Metzger hierfür den Bereich des schulischen Lernens. Unausgesprochen bleibt, was unter schulischem Lernen verstanden wird, sodass die Vermutung der impliziten Gleichsetzung schulischen Lernens mit formalem Lernen nahe liegt. Den Fokus auf das schulische Lernen begründet er mit der hohen Wahrscheinlichkeit in der Schule "Experten" für LS anzutreffen (S.51). Der Verzicht auf andere Forschungsfelder wie z.B. der "außerschulischen" Bildung, Prozesse des non-formalen und informellen Lernens oder LS in anderen Altersgruppen wird von M.A.Metzger nur verkürzt angesprochen. Gerade weil in den einleitenden Kapiteln argumentiert wird, Lernschwierigkeiten seien von Leistungsschwierigkeiten zu trennen und beeinflussten den Menschen ganzheitlich, ist die einfache Begründung "Experten" in Schulen antreffen zu können, jedoch nicht vollständig überzeugend.
  
  
Zeile 222: Zeile 222:
 SLT = Struktur-Lege-Technik SLT = Struktur-Lege-Technik
  
-ST= Subjektive Theorie+ST = Subjektive Theorie
  
  
lehre/sose2014/sozialwissmeth/analysen/tandem24.1412078887.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/04 21:05 (Externe Bearbeitung)