Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lehre:sose2014:sozialwissmeth:analysen:tandem14

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
lehre:sose2014:sozialwissmeth:analysen:tandem14 [2014/09/28 23:42]
77.178.16.128
lehre:sose2014:sozialwissmeth:analysen:tandem14 [2020/11/04 21:16] (aktuell)
Zeile 119: Zeile 119:
 Als Mittelpunkt der Studie werden die Lernschwierigkeiten angesetzt, welche an unterschiedlichen Grundlagen untersucht werden. Dabei setzt er sich mit implizierten Hypothesen auseinander, die vorherige Forscher bereits eruiert haben.  Als Mittelpunkt der Studie werden die Lernschwierigkeiten angesetzt, welche an unterschiedlichen Grundlagen untersucht werden. Dabei setzt er sich mit implizierten Hypothesen auseinander, die vorherige Forscher bereits eruiert haben. 
 Eine bereits vorhandene These, welche tragend für die Studie ist, wäre zum Beispiel dass eine Wechselwirkung zwischen Person-Umwelt Einfluss auf die Lernsituation nimmt (Vgl. Metzger, 2006, S. 19).   Eine bereits vorhandene These, welche tragend für die Studie ist, wäre zum Beispiel dass eine Wechselwirkung zwischen Person-Umwelt Einfluss auf die Lernsituation nimmt (Vgl. Metzger, 2006, S. 19).  
-Bei der gewählten Studie handelt es sich sowohl um eine Vergleichsstudie und eine Momentaufnahme. +
  
 Die formulierte Frage, „Wie sind subjektive Theorien über Lernschwierigkeiten von potentiell betroffenen Schülerinnen und Schülern beschaffen?“, die sich aus der Literaturrecherche ergibt, muss so offen formuliert werden, um das Prinzip der Offenheit zu gewährleisten. Die formulierte Frage, „Wie sind subjektive Theorien über Lernschwierigkeiten von potentiell betroffenen Schülerinnen und Schülern beschaffen?“, die sich aus der Literaturrecherche ergibt, muss so offen formuliert werden, um das Prinzip der Offenheit zu gewährleisten.
Zeile 129: Zeile 129:
 **Interpretation** **Interpretation**
  
-In der Studie ist zu kritisieren dass vorformulierte Fragen festgelegt wurden, die bereits im Interview als auch bei der nachfolgenden Interpretation zur Einschränkung führen können. Zum einen wird der Fokus von dem Forscher zu sehr auf die Fragen gelegt, was bedeutet, dass die Richtung bereits vorbestimmt ist. Zum anderen werden aus der Sicht der Befragten die Antwortmöglichkeiten eingegrenzt. Des Weiteren kann es zu Fehlinterpretationen führen, da die Tonaufnahmen nur das Gesprochene wiedergeben, aber nicht die wichtigen Gesten und Mimiken auffassen können. Diese sind jedoch dazu nötig, um sich ein konkretes Bild machen zu können.  +In der Studie ist anzumerken dass vorformulierte Fragen festgelegt wurden, die bereits im Interview als auch bei der nachfolgenden Interpretation zur Einschränkung führen können. Zum einen wird der Fokus von dem Forscher zu sehr auf die Fragen gelegt, was bedeutet, dass die Richtung bereits vorbestimmt ist. Zum anderen werden aus der Sicht der Befragten die Antwortmöglichkeiten eingegrenzt. Des Weiteren kann es zu Fehlinterpretationen führen, da die Tonaufnahmen nur das Gesprochene wiedergeben, aber nicht die wichtigen Gesten und Mimiken auffassen können. Diese sind jedoch dazu nötig, um sich ein konkretes Bild machen zu können. 
-Um Lernschwierigkeiten einem Schüler oder Schülerin besser zu schreiben zu können, wäre es sinnvoll noch zusätzliche Maßnahmen wie z.B. ein Test, Befragung der Lehrer, Befragung der Eltern durchzuführen+
  
 +Um Lernschwierigkeiten einem Schüler oder Schülerin besser zu schreiben zu können, wäre es sinnvoll noch zusätzliche Maßnahmen wie z.B. ein Test, Befragung der Lehrer, Befragung der Eltern durchzuführen, da dies den Blick des untersuchenden Feldes erweitert.
 +
 +
 +**Literatur**
 +
 +Flick, Uwe: Sozialforschung. Methoden und Anwendungen. Ein Überblick über die BA- Studiengänge. Reinbek. 2009
 +
 +Metzger, Marius A.: Subjektive Theorien über Lernschwierigkeiten. Zur Innensicht des erschwerten Lernens. Dissertation. Universität Zürich. 2006
 ... ...
  
Zeile 137: Zeile 144:
  
 ~~DISCUSSION~~ ~~DISCUSSION~~
- 
lehre/sose2014/sozialwissmeth/analysen/tandem14.1411940546.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/04 21:04 (Externe Bearbeitung)