Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lehre:sose2014:sozialwissmeth:analysen:tandem02

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
lehre:sose2014:sozialwissmeth:analysen:tandem02 [2014/06/03 15:46]
188.107.86.83
lehre:sose2014:sozialwissmeth:analysen:tandem02 [2020/11/04 21:16] (aktuell)
Zeile 6: Zeile 6:
  
 ===== Erster Text: Entwurfsfassung ===== ===== Erster Text: Entwurfsfassung =====
- 
  
 ====Einleitung==== ====Einleitung====
  
-Die Dissertation: „‘Das gehört jetzt irgendwie zu mir‘. Mobilisierung von Jugendlichen aus den neuen Bundesländern zum Engagement in einem Umweltverband. Eine explorative Studie am Beispiel der BUNDjugend.“ verfasst von Corinna Fischer im Jahre 2001, wird im Folgenden analysiert. +Die Dissertation: „‘Das gehört jetzt irgendwie zu mir‘. Mobilisierung von Jugendlichen aus den neuen Bundesländern zum Engagement in einem Umweltverband. Eine explorative Studie am Beispiel der BUNDjugend.“ verfasst von Corinna Fischer im Jahre 2001,erschienen im Januar 2002 wird im Folgenden analysiert. 
  
 Die Studie ist aufgeteilt in zwei Teil-Abschnitte: Die Studie ist aufgeteilt in zwei Teil-Abschnitte:
  
 Der erste Teil befasst sich mit Ergebnissen aus der Umweltpsychologie und Umweltsoziologie, der Forschung zur Umweltbewegung in Ostdeutschland, der Jugendforschung, der Partizipationsforschung, der Sozialisationsforschung sowie der Forschung zu sozialen Bewegungen und zu bürgerschaftlichem Engagement. Der erste Teil befasst sich mit Ergebnissen aus der Umweltpsychologie und Umweltsoziologie, der Forschung zur Umweltbewegung in Ostdeutschland, der Jugendforschung, der Partizipationsforschung, der Sozialisationsforschung sowie der Forschung zu sozialen Bewegungen und zu bürgerschaftlichem Engagement.
-Der zweite Teil beinhaltet die Ergebnisse einer Fallstudie über Gruppen der "Jugend für Umwelt und Naturschutz Deutschland" (BUNDjugend) in ostdeutschen Bundesländern.<sup>[1]</sup>+Der zweite Teil beinhaltet die Ergebnisse einer Fallstudie über Gruppen der "Jugend für Umwelt und Naturschutz Deutschland" (BUNDjugend) in ostdeutschen Bundesländern (vgl. Fischer, 2002, Abstract).
  
 ==== Verhältnis Theorie-Gegenstand ==== ==== Verhältnis Theorie-Gegenstand ====
 +
 +Der Untersuchungsgegenstand in der Studie ist das Ermitteln der Faktoren, welche die ostdeutschen jugendlichen in Bezug auf die Umwelt motivieren.
 +
 +Erkenntnisse bisheriger Forschungen zu dem Thema der Umwelt und die Vorkenntnisse der Autorin in diesem Arbeitsbereich im NBL-Projekt werden im 3. Kapitel aufgegriffen. 
 +
 +Zudem analysiert C. Fischer Theorien, welche in Bezug auf das Handlungsfeld der Umwelt stehen, dabei sollen die Theorien „geprüft und allgemein gültige Variablen identifiziert werden“(Fischer, 2002, S.10), um so eine geeignete Theorie für ihren Gegenstand zu entwickeln.
 +
 +C. Fischer erklärt in ihrer Studie „Die Grounded Theory nach Glaser, Strauss und Corbin.“ (Fischer, 2002, S.111-115) und darauf folgend modifiziert sie diese Theorie auf ihre Studie.
 +
  
 ==== Fragestellung, Forschungsperspektiven ==== ==== Fragestellung, Forschungsperspektiven ====
 +
 +Die Studie wird schon mit einer Fragestellung eingeleitet, welches lautet: „Was treibt Jugendliche heute an, sich in einem Umweltverband zu engagieren?“ (Fischer, 2002, S.1).
 +
 +Um zur endgültigen Fragestellung zu gelangen, wird die erst genannte ausdifferenziert und präzisiert, durch das Vorwissen der Autorin im Projekt: „"Umweltängste von Jugendlichen in den neuen Bundesländern" der "Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V." (BUNDjugend).“ (Fischer, 2002, S.3) und der kritischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Theorien (wie schon oben beschrieben).
 +
 +Die vertiefte Fragestellung wird wie folgt formuliert: 
 +„Welches sind die subjektiven Gründe, Anreize und Motive ostdeutscher Jugendlicher für ihr Engagement in einem Umweltverband? Wie werden sie in Interaktionen konstruiert? In wel- che sozialen Kontexte sind sie eingebettet und wie gestalten die Jugendlichen diese Kontexte selber mit? Welche Entwicklungen finden dabei im Laufe der Zeit statt?“ (Fischer, 2002, S.105).
 +
 +Um die Fragestellung auf ihre Komponenten aufzuschlüsseln wird diese in 4 Teilfragen aufgeteilt und dazu werden jeweils einzelne Aspekte genannt, welche bei der Beantwortung der Frage beachtet werden sollen. 
 +
  
 ==== Annäherung ans Feld ==== ==== Annäherung ans Feld ====
  
-==== Sammlung der Daten ====+Wie oben schon erwähnt hatte C. Fischer Vorkenntnisse über das Thema, durch die Mitarbeit im NBL-Projekt. Die Mitarbeit mit der Autorin des Projektes verhalf ihr zu Kontaktaufnahme zu den Jugendumweltgruppen, die sie durch das Projekt bereits kannte. Eine weitere Hilfe war ihr der Projektkoordinator. 
 + 
 +Die Befragten sollten Jugendumweltgruppen auf Ortsebene sein, da vermutet wird, dass die Einstiegsphase und deren Entwicklung besser mitverfolgt werden können.  
 +Als Interviewerin versucht sie eine Vertrauensbasis aufzubauen, damit ein Dialog zwischen den Forschenden und den Beforschten entsteht. 
 +C. Fischer beachtet hierbei jedoch nicht, dass bei diesem „Prozeß der Aushandlung zwischen Forscher und Beforschtem“ (Flick, 1991, S.154) die Objektivität Mängel aufweisen kann. 
 + 
 +Es sollen Ergebnisse aus gemeinsamen Argumentationsprozessen hergestellt werden. Die Beforschten, hier in der Studie die Jugendumweltgruppen, sollen damit Kompetenzen erwerben und in die Lage versetzt werden „Wissenschaft ebenso wie politische Herrschaft zu demystifizieren“ (Fischer, 2002, S.109).  
 +  
 + 
 +==== Sammlung und Geltungsbegründung der Daten ==== 
 + 
 +Insgesamt wurden in der Studie  vier Gruppen aus den Bundesländern: Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, zwei Einzelpersonen aus Brandenburg und drei Expertinnen interviewt(vgl. Fischer, 2002, S.131). Die Suche nach den anfänglich geplanten drei, letztlich vier Gruppen begann 1996.  
 + 
 +Sample Umfang sollten drei Wellen über ein Jahr sein. In jeder einzelnen sollte eine „Gruppendiskussion kombiniert werden mit Einzelinterviews mit mehreren Gruppenmitgliedern“(Fischer, 2002, S.129), doch dies musste aufgrund von Verzögerungen durch das theoretische Sampling ergänzt werden.  
 + 
 +Diese Verzögerungen waren z.B.: Schwierigkeiten bei Terminvereinbarungen, kaum Gruppen auf Ortsebene, instabile Gruppen und bei einem Fall zu junge Gruppenmitglieder die bei Gruppeninterviews zu schüchtern waren. Daher wurde der Erhebungszeitraum auf insgesamt etwa anderthalb Jahre (Januar 1997 bis Juli 1998) verzögert (vgl. Fischer, 2002, S.131). 
 +Weitere Datenquellen waren Gedächtnisprotokolle, wobei auch darauf hingedeutet wird, dass diese Erinnerungen an die eigene Biographie unzuverlässig sein können (vgl. Fischer, 2002, S.145). 
 +Weitere „Methodenspezifische Geltungsprobleme“(Fischer, 2002, S.145) und der Umgang mit diesen, werden im Kapitel 5.4 nachvollziehbar dargestellt. 
 + 
 +Als wichtigste Erhebungstechniken werden teilstrukturierte, problemzentrierte Einzelinterviews und Gruppendiskussionen erachtet, welche eine Thematik in den Interviews beinhalten und eher eingegrenzter sind (vgl. Fischer, 2002, S.136). 
 +Dabei legt C. Fischer fest, dass ihr die Verständigung und Authentizität hier umschrieben zu:„Ungezwungenheit und Stimmigkeit“ (Fischer, 2002, S.145) wichtig waren.
  
 ==== Fixierung der Daten ==== ==== Fixierung der Daten ====
 +
 +Alle durchgeführten Interviews von C. Fischer wurden auf Tonband aufgezeichnet, um die Sprecher besser zuordnen zu können wurden Sprachproben von den Interviewten entnommen. Dazu wurden Gedächtnisprotokolle zu den Interviews erstellt (vgl. Fischer, 2002, S.136).
 +
 +Die gesammelten Daten wurden transkribiert, zunächst versuchte sie die externe Transkription, doch musste feststellen, dass dies aufwändiger wurde als die eigene Durchführung (vgl. Fischer, 2002, S.149).
 +Die Beobachtungsprotokolle wurden als sekundäre Datenquelle gemeinsam mit den Transkripten codiert, da sie als Kontext- und Hintergrundwissen hilfreich waren (vgl. Fischer, 2002, S148 f.).
 +
  
 ==== Interpretation der Daten ==== ==== Interpretation der Daten ====
  
-==== Geltungsbegründung ====+Im Kapitel 5.3 Auswertungstechniken beschreibt C. Fischer die Auswertung der Daten, „Mit dem speziell für qualitative Daten designten Softwarepaket "ATLAS/ti"“ (Fischer, 2002, S.140). 
  
-==== Forschung als Diskurs ====+Diese computergestützte Technik soll beim Interpretieren der Daten und ihre Auswertungen erleichtern, sowie Übersicht verschaffen. Mehrere Abbildungen der Arbeit mit der Software legt sie in demselben Kapitel dar und erläutert diese. 
 + 
 +Insgesamt codierte sie 3100 Textstellen in 750 Codes, diese wurden in Ober- und Untercodes durch das Netzwerksystem der Software dargestellt. „Dieser Schritt entspricht dem Dimensionalisieren in der  Grounded Theory.“(Fischer, 2002, S.142). 
 + 
 +Im nächsten Schritt wurden Oberkategorien, welche die „Einflussfaktoren auf die Motivation zum Engagement“(Fischer, 2002, S.143) darstellen sollten, ausgewählt. Dabei entstanden insgesamt 17 Kategorien, welche aus der Kombination mehrerer Codes entstehen. Hier wird die Kategorie: Ressourcen als Beispiel erläutert. Nach der Umstrukturierung waren es insgesamt 12 Kategorien. Als Kernkategorie wird die „Identifikation mit dem Umweltengagement“ (Fischer, 2002, S.144) festgelegt. 
 + 
 +Wie von C. Fischer schon beschrieben, orientiert sie sich am Kodierungs-Modell von Glaser und Strauss(Flick, 1991, S.165).
  
 ==== Literatur ==== ==== Literatur ====
  
-[1]Fischer, Corinna (Diss., 2002): “Das gehört jetzt irgendwie zu mir.” - Mobilisierung von Jugendlichen aus den neuen Bundesländern zum Engagement in einem Umweltverband.Eine Fallstudie am Beispiel der BUNDjugend.+  * Fischer, Corinna (Diss., 2002): “Das gehört jetzt irgendwie zu mir.” - Mobilisierung von Jugendlichen aus den neuen Bundesländern zum Engagement in einem Umweltverband.Eine Fallstudie am Beispiel der BUNDjugend.
  
-Online verfügbar unter: http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/4480/data/Index3.html+http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/4480/data/Index3.html (Stand 17.09.2014) 
 + 
 +  * Flick, Uwe: Stationen des qualitativen Forschungsprozesses. In: Flick, Uwe (Hrsg.); Kardorff, Ernst von (Hrsg.); Keupp, Heiner (Hrsg.); Rosenstiel, Lutz von (Hrsg.); Wolff, Stephan (Hrsg.): Handbuch qualitative Sozialforschung : Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. München: Beltz-Psychologie-Verl.-Union, 1991.
  
 ===== Zweiter Text: Begründete Einschätzung anderer Analysen ===== ===== Zweiter Text: Begründete Einschätzung anderer Analysen =====
  
-...+Platz 1 ->  Tandem 15 (2014/06/06 09:45) 
 + 
 +Diese übersichtliche Analyse ist inhaltlich und formal gut gelungen daher erhält sie von mir den 1PlatzSie verschafft dem Leser einen guten Einblick in die StudieAuf wesentliche Aspekte der qualitativen Forschung und reichlicher Kritikpunkte wurde bei der Analyse hingewiesen. Der Schwerpunkt liegt bei der Analyse auf „Fragestellung, Forschungsperspektiven, Forschungsausschnitt“, welches zudem auch sehr gut ausgearbeitet wurde. 
 + 
 +Platz 2 ->  Tandem 8 (2014/06/04 21:42) 
 + 
 +Inhaltlich ist diese Analyse sehr gut aufgebaut und sehr informativ ausgearbeitet worden, zudem verwendet das Tandem eine klare Ausdrucksweise, welches nochmal positiv zu bemerken ist. Die Überschriften wurden gut gewählt und sind ineinander sehr stimmig. Die Analyse wird den Ansprüchen gerecht und erhält von mir den 2. Platz. 
 + 
 +Platz 3 -> Tandem 12 (2014/06/06 01:06) 
 + 
 +Tandem 12 bekommt den 3. Platz, hier ist die Analyse zusammenhängend und übersichtlich verfasst worden.  Wesentliche Aspekte wurden dargestellt und die Studie wurde auch kritisch betrachtet. Die allgemein gut gelungene Analyse wirkt jedoch teilweise etwas zu oberflächlich, dies könnte etwas besser ausgearbeitet werden. 
 + 
 +Platz 4 -> Tandem 9 (2014/06/04 19:49) 
 + 
 +Die Analyse wirkt unübersichtlich und die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Themen sind schwer zu erkennen. Es werden Anmerkungen zur Studie gemacht und weiter nicht erläutert (z.B. bei der Fragestellung: Auf eine Veränderung und Präzisierung wird hingewiesen, jedoch nicht weiter erläutert). Beim Vergleich zu den anderen Analysen erhält Tandem 9 daher den 4. Platz. 
 + 
 +Platz 5 -> Tandem 23 (2014/06/05 22:51) 
 + 
 +Übersicht sowie Schwerpunktlegung ist bei dieser Analyse vorhanden. Die Fragestellung und Forschungsperspektiven der Studie wurden gut erfasst und erläutert. Einen ausreichenden kritischen Standpunkt konnte ich bei der zu bewertenden Entwurfsfassung nicht entnehmen. Aufgrund von formalen Aspekten und dem Vergleich mit anderen Analysen muss ich dieser leider den 5. Platz übergeben. 
  
 ===== Dritter Text: Endfassung ===== ===== Dritter Text: Endfassung =====
  
-...+ 
 +====Einleitung==== 
 + 
 +Die Dissertation: „‘Das gehört jetzt irgendwie zu mir‘Mobilisierung von Jugendlichen aus den neuen Bundesländern zum Engagement in einem UmweltverbandEine explorative Studie am Beispiel der BUNDjugend.“ verfasst von Corinna Fischer im Jahre 2001,erschienen im Januar 2002 wird im Folgenden analysiert.  
 + 
 +Die Studie ist aufgeteilt in zwei Teil-Abschnitte: 
 + 
 +Der erste Teil befasst sich mit Ergebnissen aus der Umweltpsychologie und Umweltsoziologie, der Forschung zur Umweltbewegung in Ostdeutschland, der Jugendforschung, der Partizipationsforschung, der Sozialisationsforschung sowie der Forschung zu sozialen Bewegungen und zu bürgerschaftlichem Engagement. 
 +Der zweite Teil beinhaltet die Ergebnisse einer Fallstudie über Gruppen der "Jugend für Umwelt und Naturschutz Deutschland" (BUNDjugend) in ostdeutschen Bundesländern (vgl. Fischer, 2002, Abstract). 
 + 
 +==== Verhältnis Theorie-Gegenstand ==== 
 + 
 +Der Untersuchungsgegenstand in der Studie ist das Ermitteln der Faktoren, welche die ostdeutschen jugendlichen in Bezug auf die Umwelt motivieren. 
 + 
 +Erkenntnisse bisheriger Forschungen zu dem Thema der Umwelt und die Vorkenntnisse der Autorin in diesem Arbeitsbereich im NBL-Projekt werden im 3. Kapitel aufgegriffen.  
 + 
 +Zudem analysiert C. Fischer Theorien, welche in Bezug auf das Handlungsfeld der Umwelt stehen, dabei sollen die Theorien „geprüft und allgemein gültige Variablen identifiziert werden“(Fischer, 2002, S.10), um so eine geeignete Theorie für ihren Gegenstand zu entwickeln. 
 + 
 +C. Fischer erklärt in ihrer Studie „Die Grounded Theory nach Glaser, Strauss und Corbin.“ (Fischer, 2002, S.111-115) und darauf folgend modifiziert sie diese Theorie auf ihre Studie. 
 + 
 + 
 +==== Fragestellung, Forschungsperspektiven ==== 
 + 
 +Die Studie wird schon mit einer Fragestellung eingeleitet, welches lautet: „Was treibt Jugendliche heute an, sich in einem Umweltverband zu engagieren?“ (Fischer, 2002, S.1). 
 + 
 +Um zur endgültigen Fragestellung zu gelangen, wird die erst genannte ausdifferenziert und präzisiert, durch das Vorwissen der Autorin im Projekt: „"Umweltängste von Jugendlichen in den neuen Bundesländern" der "Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V." (BUNDjugend).“ (Fischer, 2002, S.3) und der kritischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Theorien (wie schon oben beschrieben). 
 + 
 +Die vertiefte Fragestellung wird wie folgt formuliert:  
 +„Welches sind die subjektiven Gründe, Anreize und Motive ostdeutscher Jugendlicher für ihr Engagement in einem Umweltverband? Wie werden sie in Interaktionen konstruiert? In wel- che sozialen Kontexte sind sie eingebettet und wie gestalten die Jugendlichen diese Kontexte selber mit? Welche Entwicklungen finden dabei im Laufe der Zeit statt?“ (Fischer, 2002, S.105). 
 + 
 +Um die Fragestellung auf ihre Komponenten aufzuschlüsseln wird diese in 4 Teilfragen aufgeteilt und dazu werden jeweils einzelne Aspekte genannt, welche bei der Beantwortung der Frage beachtet werden sollen.  
 + 
 + 
 +==== Annäherung ans Feld ==== 
 + 
 +Wie oben schon erwähnt hatte C. Fischer Vorkenntnisse über das Thema, durch die Mitarbeit im NBL-Projekt. Die Mitarbeit mit der Autorin des Projektes verhalf ihr zu Kontaktaufnahme zu den Jugendumweltgruppen, die sie durch das Projekt bereits kannte. Eine weitere Hilfe war ihr der Projektkoordinator. 
 + 
 +Die Befragten sollten Jugendumweltgruppen auf Ortsebene sein, da vermutet wird, dass die Einstiegsphase und deren Entwicklung besser mitverfolgt werden können.  
 +Als Interviewerin versucht sie eine Vertrauensbasis aufzubauen, damit ein Dialog zwischen den Forschenden und den Beforschten entsteht. 
 +C. Fischer beachtet hierbei jedoch nicht, dass bei diesem „Prozeß der Aushandlung zwischen Forscher und Beforschtem“ (Flick, 1991, S.154) die Objektivität Mängel aufweisen kann. 
 + 
 +Es sollen Ergebnisse aus gemeinsamen Argumentationsprozessen hergestellt werden. Die Beforschten, hier in der Studie die Jugendumweltgruppen, sollen damit Kompetenzen erwerben und in die Lage versetzt werden „Wissenschaft ebenso wie politische Herrschaft zu demystifizieren“ (Fischer, 2002, S.109).  
 +  
 + 
 +==== Sammlung und Geltungsbegründung der Daten ==== 
 + 
 +Insgesamt wurden in der Studie  vier Gruppen aus den Bundesländern: Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, zwei Einzelpersonen aus Brandenburg und drei Expertinnen interviewt(vgl. Fischer, 2002, S.131). Die Suche nach den anfänglich geplanten drei, letztlich vier Gruppen begann 1996.  
 + 
 +Sample Umfang sollten drei Wellen über ein Jahr sein. In jeder einzelnen sollte eine „Gruppendiskussion kombiniert werden mit Einzelinterviews mit mehreren Gruppenmitgliedern“(Fischer, 2002, S.129), doch dies musste aufgrund von Verzögerungen durch das theoretische Sampling ergänzt werden.  
 + 
 +Diese Verzögerungen waren z.B.: Schwierigkeiten bei Terminvereinbarungen, kaum Gruppen auf Ortsebene, instabile Gruppen und bei einem Fall zu junge Gruppenmitglieder die bei Gruppeninterviews zu schüchtern waren. Daher wurde der Erhebungszeitraum auf insgesamt etwa anderthalb Jahre (Januar 1997 bis Juli 1998) verzögert (vgl. Fischer, 2002, S.131). 
 +Weitere Datenquellen waren Gedächtnisprotokolle, wobei auch darauf hingedeutet wird, dass diese Erinnerungen an die eigene Biographie unzuverlässig sein können (vgl. Fischer, 2002, S.145). 
 +Weitere „Methodenspezifische Geltungsprobleme“(Fischer, 2002, S.145) und der Umgang mit diesen, werden im Kapitel 5.4 nachvollziehbar dargestellt. 
 + 
 +Als wichtigste Erhebungstechniken werden teilstrukturierte, problemzentrierte Einzelinterviews und Gruppendiskussionen erachtet, welche eine Thematik in den Interviews beinhalten und eher eingegrenzter sind (vgl. Fischer, 2002, S.136). 
 +Dabei legt C. Fischer fest, dass ihr die Verständigung und Authentizität hier umschrieben zu:„Ungezwungenheit und Stimmigkeit“ (Fischer, 2002, S.145) wichtig waren. 
 + 
 +==== Fixierung der Daten ==== 
 + 
 +Alle durchgeführten Interviews von C. Fischer wurden auf Tonband aufgezeichnet, um die Sprecher besser zuordnen zu können wurden Sprachproben von den Interviewten entnommen. Dazu wurden Gedächtnisprotokolle zu den Interviews erstellt (vgl. Fischer, 2002, S.136). 
 + 
 +Die gesammelten Daten wurden transkribiert, zunächst versuchte sie die externe Transkription, doch musste feststellen, dass dies aufwändiger wurde als die eigene Durchführung (vgl. Fischer, 2002, S.149). 
 +Die Beobachtungsprotokolle wurden als sekundäre Datenquelle gemeinsam mit den Transkripten codiert, da sie als Kontext- und Hintergrundwissen hilfreich waren (vgl. Fischer, 2002, S148 f.). 
 + 
 + 
 +==== Interpretation der Daten ==== 
 + 
 +Im Kapitel 5.3 Auswertungstechniken beschreibt C. Fischer die Auswertung der Daten, „mit dem speziell für qualitative Daten designten Softwarepaket "ATLAS/ti"“ (Fischer, 2002, S.140).  
 + 
 +Diese computergestützte Technik soll beim Interpretieren der Daten und ihre Auswertungen erleichtern, sowie Übersicht verschaffen. Mehrere Abbildungen der Arbeit mit der Software legt sie in demselben Kapitel dar und erläutert diese. 
 + 
 +Insgesamt codierte sie 3100 Textstellen in 750 Codes, diese wurden in Ober- und Untercodes durch das Netzwerksystem der Software dargestellt. „Dieser Schritt entspricht dem Dimensionalisieren in der  Grounded Theory.“(Fischer, 2002, S.142). 
 + 
 +Im nächsten Schritt wurden Oberkategorien, welche die „Einflussfaktoren auf die Motivation zum Engagement“(Fischer, 2002, S.143) darstellen sollten, ausgewählt. Dabei entstanden insgesamt 17 Kategorien, welche aus der Kombination mehrerer Codes entstehen. Hier wird die Kategorie: Ressourcen als Beispiel erläutert. Nach der Umstrukturierung waren es insgesamt 12 Kategorien. Als Kernkategorie wird die „Identifikation mit dem Umweltengagement“ (Fischer, 2002, S.144) festgelegt. 
 + 
 +Wie von C. Fischer schon beschrieben, orientiert sie sich am Kodierungs-Modell von Glaser und Strauss (Flick, 1991, S.165). 
 + 
 +==== Literatur ==== 
 + 
 +  * Fischer, Corinna (Diss., 2002): “Das gehört jetzt irgendwie zu mir.” - Mobilisierung von Jugendlichen aus den neuen Bundesländern zum Engagement in einem Umweltverband.Eine Fallstudie am Beispiel der BUNDjugend. 
 + 
 +http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/4480/data/Index3.html (Stand 20.09.2014) 
 + 
 +  * Flick, Uwe: Stationen des qualitativen Forschungsprozesses. In: Flick, Uwe (Hrsg.); Kardorff, Ernst von (Hrsg.); Keupp, Heiner (Hrsg.); Rosenstiel, Lutz von (Hrsg.); Wolff, Stephan (Hrsg.): Handbuch qualitative Sozialforschung : Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. München: Beltz-Psychologie-Verl.-Union, 1991. 
  
 ===== Kommentare ===== ===== Kommentare =====
lehre/sose2014/sozialwissmeth/analysen/tandem02.1401803186.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/04 21:02 (Externe Bearbeitung)